Jugendwerk und AWO greifen gemeinsam zum Spaten

13.10.2023

Jung und Alt pflanzen gemeinsam Bäume für eine grünere Zukunft

Anlässlich des Tags der Deutschen Einheit haben die Ehrenamtlichen des Bezirksjugendwerks der AWO Westliches Westfalen ihre Baumpflanzaktion „Einheitsbuddeln“ in die Tat umgesetzt.

Die Aktion „Einheitsbuddeln" wurde vor einigen Jahren ins Leben gerufen unter dem Motto, „Stell dir vor, am 3. Oktober würde jeder Mensch in Deutschland einen Baum pflanzen. 83 Millionen. Jedes Jahr. Ein neuer Wald. Für das Klima. Und für dich und deine Familie. Für unsere Zukunft“. Dabei werden Bäume gepflanzt, um ein Zeichen für Nachhaltigkeit zu setzen.

Das Bezirksjugendwerk der AWO Westliches Westfalen hat sich mit AWO-Einrichtungen zusammengetan, um geeignete Orte für die noch jungen Bäume zu finden. Am 03. Oktober 2023 wurden mehrere Bäume an 6 Orten gepflanzt. Egal ob KiTa oder Seniorenzentrum, von Gevelsberg bis Möhnesee wurde gebuddelt und gepflanzt.

„Dank der Kooperation mit der AWO an diesem Tag können wir zeigen, dass die Umwelt und deren Schutz generationsübergreifend jede*n etwas angehen! Wir freuen uns, wenn unser gemeinsames Buddeln viele Nachahmer*innen findet“, erklärt Diandra Scholz vom Jugendwerk.

Da sich die auf AWO Seite viele Einrichtungen gemeldet haben, die gerne bei der Aktion unterstützen wollen, konnten am Feiertag nicht alle Orte angefahren werden. Daher wurden kurzerhand am 13. Oktober weitere Bäume in Witten und Bergkamen gepflanzt.

Alle Pflanzorte auf einen Blick