Klettergruppe
„Und am Ende des Tages sind die Hände wund, die Knie am Zittern und dann ist da so ein ganz großes Glücksgefühl im ganzen Körper“, berichtet eine Teilnehmerin der Klettergruppe strahlend, nachdem sie ihre erste Route des Schwierigkeitsgrats 6+ geschafft hat.
Mit den Worten bringt sie die physische und psychische Verfassung der Kletterer*innen in der Gruppe wohl ziemlich gut auf den Punkt. Dank der Klettergruppe des Jugendwerks bekommen rund zwölf junge Menschen wöchentlich die Möglichkeit, sich an den Wänden der Boulderhalle Monolith in Münster auszutoben, bzw. die Kletterwände der Halle in Senden zu erklimmen.
Ganz gleich, ob Neueinsteiger, Amateur oder Profi an der Wand – bei den Kletteraktionen des Jugendwerks kommt Jede*r auf seine Kosten. Das routinierte und spaßige Aufwärmen, gehört für die Kletterbegeisterten inzwischen fest zum Programm, bevor es an die Wände geht. Ebenso die Snacks, bestehend aus Äpfeln, Bananen, Nüssen und Keksen, die die Energie liefern, auf die beim Klettern nicht verzichtet werden kann. Das Klettern ist weitaus mehr als ein Individualsport für die Teilnehmenden – Gemeinschaft und Austausch werden in dieser Gruppe, die sich immer wieder aus anderen Menschen zusammensetzt, großgeschrieben. Ebenso der Spaß, der vor allem anderen an erster Stelle steht.
Bitte bring Sportkleidung mit Bitte bring genügend Trinken mit. Für Verpflegung und Material wird gesorgt. Die Veranstaltung ist für Teilnehmende im Regelfall kostenfrei. Die Teilnahme ist von 7 bis 27 Jahren möglich.
Alle Termine werden über eine WhatsApp-Gruppe koordiniert, Interessierte sind eingeladen beizutreten.
Die Ansprechperson für die Klettergruppe ist Lea Südmersen.