Wandergruppe
„Wandern ist die vollkommenste Art der Fortbewegung, wenn man das wahre Leben entdecken will. Es ist der Weg in die Freiheit.“
In der Natur sein, sich bewegen, rauskommen und vom Alltagsstress abschalten können. Das Wandern ist – auch unter jungen Menschen – immer beliebter geworden, sodass die Entstehung der Wandergruppe des Jugendwerks Ende vergangenen Jahres wie gerufen kam.
Eine Wanderaktion hat bereits auf dem Hermannsweg stattgefunden und die begeisterten Berichte im Nachhinein hätten kaum positiver sein können. Nicht nur die enorme Naturverbundenheit, sondern auch die Tatsache, dass die Wege als Gruppe gemeinsam erklommen und gegangen werden, macht die Wanderaktionen zu sehr geselligen und spaßigen Tagesunternehmungen. Dem Gedanken, dass der Weg das Ziel ist, kommt bei der Grundidee der Wandergruppe eine ganz besondere Bedeutung zu. Und die Erfahrung, dass die eigenen Füße einen tragen können, weiter und immer weiter, gibt einen nicht nur eigene Sicherheit, sondern ein unendliches Gefühl von Freiheit, dass die Wandergruppe bei Touren im Teutoburger Wald, in der Davert, auf dem Hermannsweg erleben darf.
Die Debatte um die Erhaltung unserer Erde gelangt immer weiter an die Spitze der Medien, scheint präsenter denn je und erreicht immer mehr die Jugend, bzw. die Jugend erreicht mit dem Thema die „Erwachsenenwelt“. Dass das Wandern ein Bewusstsein für die Wertigkeit unserer Umwelt schafft, versteht sich von selbst. Und auch die Überlegung, wie wertvoll es sein kann, einfach zu sein und mal keine Spuren hinterlassen zu müssen.
Die Veranstaltung findet aktionsbezogen statt. Der Ort für die Veranstaltungen variiert. Bitte bring Wanderschuhe mit. Bitte bring genügend Trinken mit. Für Verpflegung und Programm wird gesorgt. Die Veranstaltung ist für Teilnehmende im Regelfall kostenfrei. Die Teilnahme ist von 7 bis 30 Jahren möglich.