Ausflug zur Kletterhalle Neolit - Bochum

Nach einigen erfolgreichen Terminen zum Felsklettern im letzten Sommer gab es am 24. November wieder einen Tagesausflug für alle Sportkletterbegeisterten. Die Klettergruppe des Kreisjugendwerks der AWO Münster fuhr mit neun Mitgliedern und Freunden in die Bochumer Kletterhalle Neoliet.

Bereits beim Aufwärmen ging es hoch her. Neben ein paar Übungen zur Lockerung der Muskulatur sorgte ein Spiel, bei dem man versucht dem Gegenüber auf die Füße zu treten, ohne selbst getroffen zu werden, für gute Stimmung unter den Beteiligten. Anschließend ging es endlich an die bis zu 19 m hohen Wände in der ehemaligen Industriehalle. Schnell hatten sich die Kletterer mit einer Acht ins Toprope eingebunden und nach dem Partnercheck die ersten Routen erstürmt. Diese boten mit verschiedenen Schwierigkeitsgraden, Überhängen und Volumen für jeden die richtige Herausforderung. Da das Jugendwerk die Kosten für den Eintritt und die Materialausleihe übernimmt, haben auch Neulinge die Möglichkeit, den Klettersport auszuprobieren und für sich zu entdecken. Die erfahrenen Kletterer stehen ihnen als Sicherer und mit gutem Rat zur Seite. Auch sie kommen auf ihre Kosten, denn fast alle Routen können auch im Vorstieg bewältigt werden. Dabei wird das Sicherungsseil nachgezogen und muss unterwegs immer wieder in die nächste Expresse (Sicherungskarabiner) eingehängt werden.

In der Mittagspause genossen alle Teilnehmer ein großes Picknick in einer gemütlichen Sitzecke der Halle. Wie bei Veranstaltungen des Jugendwerks üblich, gab es zur Stärkung Obst, Rohkost und süße Leckereien, ergänzt durch selbstgemachte Kuchen, Bananenbrot und Hummus. Trotz der vollen Bäuche wollten noch einige Routen absolviert werden. Ein Highlight war dabei sicherlich die Traverse, eine Art Brücke, die man in luftiger Höhe hauptsächlich in der Waagerechten klettert. Wem das noch nicht genug – oder schon zu viel – war, der konnte an der 10m –Wand seine technischen Fähigkeiten verbessern oder sich beim Bouldern noch völlig frei auspowern.

Die Anstrengung, aber auch Begeisterung sah man den Teilnehmern am Ende des Tages deutlich an. Sicherlich werden einige von Ihnen auch zu den folgenden Kletterterminen des KJW kommen. Neben den regelmäßigen Treffen zum Bouldern und Klettern in Münster wird der Ausflug in die Kletterhalle Dortmund ein weiteres Highlight im Kalender sein.