Nach zweijähriger Corona-Pause fand am 20. August 2022 der dritte „Bunte Hammer“ auf dem Willy-Brandt-Platz in Hamm statt: Das queere Straßenfest setzt ein Zeichen für Vielfalt und Toleranz und erfreut sich über ein großes Publikum.
Es ist eine Gemeinschaftsleistung des Bezirksjugendwerks der AWO Westliches Westfalen, des Kreisjugendwerks der AWO Hamm, der Aidshilfe Hamm und weiterer ehrenamtlicher Helfer*innen, die am Samstag den Platz vor dem Hammer Bahnhof in ein buntes Partymeer verwandeln. Gemeinsam haben wir die dritte Ausgabe des „Bunten Hammers“ auf die Beine gestellt. Ein Fest für Mitglieder der LBTQIA+ Community, das Toleranz, Vielfalt und die Rechte von queeren Menschen feiert. Mit einer großen Bühne und einem bunten Programm aus Livemusik, Travestie-Show, DJ-Musik und unzähligen, begeisterten Besucher*innen wurde in Hamm gefeiert. Moderiert wurde die Veranstaltung von der Radiomoderatorin Conny Kraft und der Travestiekünstlerin Lady Sarafina. Eingerahmt von Infoständen zu queeren Themen und Jugendgruppen feierte eine große Menschengruppe bis in den frühen Abend.
Der große Zulauf an Besuchenden die nicht nur aus Hamm, sondern aus ganz NRW und zum Teil sogar aus dem gesamten Bundesgebiet angereist sind, hat uns sehr überrascht. Selbst in unseren optimistischsten Planungen haben wir dieses große Interesse nicht erwartet. Bereits eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn ist der Willy-Brandt-Platz bereits voll mit freudigen Besucher*innen und selbst ein kurzzeitiger Platzregen konnte die Party nicht unterbrechen.
Wir möchten uns an dieser Stelle bei allen Unterstützer*innen bedanken. Allen voran bei der Stadt Hamm, der Stadtsparkasse Hamm und den Stadtwerken Hamm, die mit ihrer finanziellen Unterstützung die Veranstaltung möglich machen. Ein besonderes Dankeschön geht auch an die Einsatzkräfte von Polizei, Feuerwehr und Ordnungsamt die rund um die Veranstaltung im Einsatz waren. Zuletzt möchten wir uns bei allen ehrenamtlichen Helfenden bedanken, die bei der Organisation und Durchführung mitgeholfen haben.